Das Flugzeug
WACO YMF-5

Der Doppeldecker ist eine einzigartige Kombination aus geballter Kraft und graziöser Anmut. Ein herrliches Design aus den roaring twenties. Brandneu gebaut. Handgefertigt in feinster aviatischer Handwerkskunst. Ein kräftiger Stahlrohrahmen bildet die stabile Zelle. Veredelt mit auserlesensten Materialien aus Holz und Leder. Kombiniert mit neusten Materialien und Verbindungsstoffen. Ausgestattet mit einem historischen, rundumerneuerten Sternmotor. Ausgerüstet mit modernster Avionik für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb.

 
 
 

Flugzeugtyp

Die WACO YMF-5D in blau-weiss mit Sternen lackierte Maschine glitzert in der Sonne. Ein bulliger Sternmotor sitzt unter der Cowling, der Constant Speed Propeller passt perfekt dazu. Der wunderschöne Doppeldecker wurde wohl erst kürzlich restauriert - könnte man meinen. Ein Blick ins Cockpit des scheinbaren Oldtimers enthüllt das echte Baujahr. Hier ist überraschenderweise ein Garmin-G500-Glascockpit mit einer Vielzahl von„touch screen’s“ eingebaut Schlagartig wird klar, dass hier kein nostalgischer Klassiker steht, sondern ein nagelneues Flugzeug. Baujahr 2018.

Das Besondere an der YMF-5D mit ihrem 300 PS Jacobs-Sternmotor ist anders als die meisten Doppeldecker dreisitzig. Vor dem Piloten können sich zwei Passagiere im offenen Cockpit den Fahrtwind über die Köpfe streichen lassen.

Die „eve’s kiss“ ist zugelassen für Instrumentenflug (IFR). Mit Ihren 72 GAL „long range“ Tanks ausgerüstet kann sie fast 5h am Stück fliegen. Sie verfügt über eine "smoke"-Anlage, damit kann sie an Airshows wunderbare Linien in die Luft zaubern. Mit ihren modernen LED Scheinwerfern gehört sie zu den einzigen Open-Cockpit-Airplanes mit welchen Mondscheinflüge mit Nachtlandung möglich sind.

 

Hersteller

WACO Classic Aircraft Corporation heisst das US-Unternehmen aus Battle Creek im amerikanischen Bundesstaat Michigan, das die Doppeldecker vom Typ YMF-5 baut. Die ersten Maschinen wurden 1919 hergestellt und werden heute nach Originalbauplänen gefertigt. Heute präsentiert sich der Klassiker als eines der wohl edelsten Sportflugzeuge das die Welt zu bieten hat.

 

Anzahl Plätze

Pilot + 2 Passagiere

Bitte sei Dir bewusst, dass das Platzangebot im Doppeldecker als “gemütlich” einzustufen ist und Du eher nahe neben einem Engel - verkleidet als Mensch - sitzen darfst. Der Doppeldecker ist mit Doppelsteuer versehen und kann auch vom Front Cockpit aus geflogen werden. Um Dir einen besseren Komfort zu ermöglichen ist der “Stick” ausgebaut. Für Akroflüge und auf speziellen Wunsch von Gästen und Piloten welche gerne einmal selber fliegen möchten, baue ich diesen gerne wieder ein.

 

Geschichte

Die “eve’s kiss” hat ungesehen ihres zarten Alters bereits eine ereignisreiche Geschichte hinter sich. So ist sie von Chicago nach Boston (und wieder zurück) geflogen. Sie hat die Amerikanischen Great Lakes in allen Richtungen gesehen. Sie war Auge in Auge mit der New Yorker Skyline und hat zwischen Business-Jets selbstsicher ihren Platz eingenommen. Sie besuchte die Niagara Fälle und begleitete schnaubende Dampfloks, welche auf der steilen Zahnradbahn den Mt. Washington hoch kraxelten. Unter IFR Wolken- und Regenwände durchflogen und mit ihrer modernen LED Lichtanlage die ersten Nachtlandungen hingezaubert. Sie hat bei zahlreiche Akrostunden entlang der Küste von Martha’s Vineyard, Cape Cod mit den Wolken gespielt.

Eigentlich wollte ich sie aus den USA nach Hause in die Schweiz fliegen. Auf Anraten der WACO Veteranen unterliess ich das abenteurliche Vorhaben. So überquerte die Maschine den grossen Teich von Chicago nach Europa im vermeintlich so sicheren Container. Das ging nicht so gut. Die Flügel wurden während der Reise so stark beschädigt, dass sie postwendend wieder mit dem Container zurück in’s Geburtshaus in die USA gebracht wurde. Sie erhielt zwei nagelneue Flügel spendiert, einige Blessuren wurden behoben und nach erfolgreichen Testflügen fliegt sie besser als jemals zuvor. Nun ist sie endlich in ihrer Heimat angekommen. Zu Hause im Birrfeld freut sie sich, künftig vielen flugbegeisterten Passagieren und Piloten auf ihren künftigen Rundflügen den herrlichen Planeten von oben zu zeigen.

 

Technische Spezifikationen

Reisegeschwindigkeit 95 kt (170 km/h)
Maximale Reiseflughöhe 12’000 ft
Motorleistung 300 PS mit Constant Speed Propeller
G limits +5.2 / -2.1
Spannweite obere Flügel 30ft (9.14m)
Spannweite untere Flügel 26ft 10in (8.18m)
Länge über alles 23ft 10in (7.26m)
Höhe über alles 8ft 6in (2.59m)
Maximales Startgewicht 1328 kg

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